Categories: Aktuelles

2021: Digitalisierung der Eisenbahnen vorantreiben

Quelle: bahn-manager.de

Bis zum Jahr 2030 soll der Bundestag die Finanzierung der On-Board-Units (OBUs) für das europäische Leit- und Sicherungssystem ETCS komplett finanzieren. Dies fordern zumindest Mofair und andere Bahnverbände:

Dazu müssten die Mittel für das ETCS um 150 Mio. Euro erhöht werden. Mehrere hundert Millionen Euro wurden schon in die DB Netz AG zur Umrüstung der Stellwerke investiert, doch die Eisenbahnen werden fast gar nicht gefördert.

„Die OBUs sind nichts anderes als in den Zug verlegte Signale. Sie bleiben Infrastruktur, für die der Bund die Finanzierungsverantwortung hat“, so mofair-Präsident Christian Schreyer.

Das ETCS-System ermöglicht die europäische Vereinheitlichung von Stellwerkstypen, womit das Eisenbahnwesen um ein Vielfaches effizienter werden kann und die Kapazität der Schiene gesteigert werden kann.

Die Bundesrepublik entzieht sich jedoch der Finanzierungsverantwortung und daher fordern die Verbände, dass bis 2030 die OBUs komplett gefördert werden sollen.

Mehr lesen

 

LTH