Quelle: ApS

Der Kombinierte Verkehr soll für kleinere und mittlere Transporteure attraktiver gemacht werden. Dies möchten die Allianz pro Schiene und der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. erreichen.

Dazu dient das gemeinsame Projekt Truck2train, welches vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert wird, um den Kombinierten Verkehr (KV) von Bahnen und Lkw zu stärken.

Denn der KV hat sehr viel Potential, welches noch ausgebaut werden kann. „Derzeit nutzen überwiegend große Unternehmen die Vorteile einer Transportkette, die sowohl auf die Bahnen als auch auf Lkw setzt. Wir wollen noch bestehende Hürden für kleine und mittlere Transporteure identifizieren und aus dem Weg räumen. Wir freuen uns, dass das BMVI unser Vorhaben mit einer Förderung unterstützt.“, so Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene.

Das Projekt Truck2train soll helfen, dass kleine und mittlere Unternehmen am KV mit der Schiene teilnehmen können, etwa mit Informationen und Dienstleistungen zur Bewältigung des logistischen Herausforderungen.

 

Mehr lesen