Quelle: bahn-manager.de

Am 29.03. wurde das Europäische „Year of Rail“ gestartet. Die Güterbahnen schlagen dazu eine längst überfällige Gesetzesinitiative vor:

Die Kranbarkeit von Trailern. Der Sattelauflieger, welcher das Haupttransportgefäß des Güterverkehrs ist, ist zu 95% der Fälle so gebaut, dass er zwar auf der Eisenbahn transportiert, aber nicht verladen werden kann.

Beim Trailerbau wird aus geringfügigen Kosten- & Gewichtsgründen auf die Verstärkung des Rahmens zum Verladen verzichtet. Das hat zur Folge, dass LKW Tausende von Kilometern durch Europa fahren statt den kombinierten Verkehr mit der Bahn zu nutzen.

Dabei könnten durch die Verlagerung bis zu 95% CO2 eingespart werden. Ein effektives Förderprogramm zur Nachrüstung vorhandener Trailer müsse her, damit die Verkehrsverlagerung auf die Schiene vorangetrieben werden kann.

Mehr lesen

 

Bild: Thomas Küppers