Quelle: bahn-manager.de

Verbände stellen verschiedene Forderungen mit unterschiedlichen Akzenten zur Förderung der Verkehrswende:

Die Deutsche Bahn möchte ihr Fernverkehrangebot ausweiten, um mehr Corona-Schutzabstand zu gewährleisten, obwohl weniger Nachfrage besteht. Das Bündnis für fairen Wettbewerb im Schienenpersonenverkehr mofair sieht diese Absicht als Verkehrsvertrag zwischen Bund und der DB AG.

Dies ist nur über Notvergabe der Leistungen an die Deutsche Bahn Fernverkehr möglich. „Eine Notvergabe ist die einzige nach EU-Recht vorgesehene Möglichkeit, einem Eisenbahnverkehrsunternehmen Geld für gemeinwirtschaftlich notwendige Leistungen zukommen zu lassen. Mindestens gemäß ihrem bisherigen Marktanteil müssen auch die anderen Fernverkehrsanbieter auf der Schiene berücksichtigt werden.“ – so mofair-Präsident Christian Schreyer.

Weitere geforderte Maßnahmen zur Förderung der Verkehrswende sind z.B. die Trassenpreissenkung und der Streckenausbau. Dies würde dem Schienensektor zugute kommen und der Güterverkehr würde wachsen.

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