Quelle: ApS

Beschäftigungsstudie des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung (DZSF) liegt vor:

Bahnsektor schafft laut Studie, inklusive vorgelagerte Wertschöpfung bei Zulieferern, auf 550.000 Stellen durch die Schienenbranche. Arbeitnehmern bietet die Branche gute Zukunftsaussichten und in den nächsten 10 Jahren wird mit wachsender Personalstärke gerechnet.

Auch die Ängste des Arbeitsplatzverlustes durch die Verkehrswende sei unbegründet. „Wer einen sinnvollen und sicheren Arbeitsplatz mit besten Perspektiven sucht, ist in der Schienenbranche genau richtig. Selbst im Autoland Deutschland gilt: Keine Angst vor Arbeitsplatzverlusten durch eine Verkehrswende. Die klimafreundliche Mobilität ist ein Beschäftigungsmotor, der sein Potential längst noch nicht ausgeschöpft hat.“ – so Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene.

Mehr lesen

 

Bildquelle: ApS